Hauszeitung - Der Bote vom Deutenberg - Flipbook - Seite 13
Rückblick
Soziales Azubi-Praktikum
Drei Tage voller Begegnungen, gemeinsamer Aktivitäten und wertvoller
Erfahrungen: Vier Auszubildende der
Firma Helmut Hechinger waren erneut
im Rahmen eines sozialen Praktikums
in unserer Einrichtung zu Gast und
gestalteten gemeinsam mit dem Betreuungsteam ein vielfältiges Programm für unsere Bewohnerinnen und
Bewohner.
Nach einer kurzen Vorstellung des
Unternehmens Alpenland und einem
Rundgang durch die Einrichtung
startete das Praktikum mit einem
geselligen Spielenachmittag. Beim gemeinsamen Bingo konnten die Auszubildenden schnell mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch
kommen und erste Kontakte knüpfen.
Bewohnerinnen und Bewohner mit
wohltuenden
Handmassagen
und
pflegenden Gesichtsmasken. Die kleine
Auszeit wurde von allen sehr genossen.
Am zweiten Tag stand gemeinsames
Backen auf dem Programm. Passend
zur
Erdbeerzeit
wurden
frische
Erdbeeren gewaschen, geschnitten und
auf
einem
luftigen
Biskuitboden
verteilt. Mit einer cremigen Vanillepuddingschicht verfeinert entstand ein
leckerer Erdbeerkuchen, auf dessen
Verkostung sich alle bereits während
der Zubereitung freuten.
Beim abschließenden Feedbackgespräch zogen die Beteiligten ein
durchweg positives Fazit. Die gemeinsamen Tage waren geprägt von
herzlichen Begegnungen und einem
offenen Austausch zwischen den Generationen. Während die Auszubildenden viele wertvolle Erfahrungen
und neue Perspektiven mitnahmen,
freuten sich die Bewohnenden über die
zusätzliche Aufmerksamkeit und das
lebendige Miteinander.
Der dritte und letzte Tag stand ganz im
Zeichen von Entspannung und Wohlbefinden.
Beim
Wellnessvormittag
verwöhnten die Auszubildenden die
13